Pflaugis - Arcade
© Pflaugis - Arcade 2021 / Letztes Update: 24.09.2021

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missle Command, Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun... ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Sprite Fehler

1943 mit Spritefehler:

Bei dieser 1943 Platine aus dem Hause Capcom handelt es sich um eine bootleg PCB mit Spritefehlern an den Flugzeugen.
Schon bei der Durchsicht war mir aufgefallen dass ein Vorgänger schon ziemlich viel auf der Platine rumglötet hatte.
Hab dann die Platine zuerst mal nach mechanischen Fehlern abgesucht und gemerkt, dass sich der Fehler verändert wenn man auf die kleine Zwichenplatine drückt. Danach hatte ich die Platine zuerst mal zerlegt und hab mir die Kontakte der Zwischenplatine genauer angeschaut. Dabei hatte ich festgestellt dass die Stiftkontakte des kleinen Subboards auf die untere Hauptplatine schlechten Kontakt hatten. Diese hatte ich dann mit einem Glasfaserstift gereinigt und schließlich wieder zusammengebaut.
Nachdem ich die Platine dann wieder zusammengebaut hatte funktionierte sie soweit wieder, hatte aber zusätzlich noch ein Draht eingelötet der das Subboard und das Hauptboard verbindet. Ohne dieses Kabel war die Sache noch sehr wackelig.
Im Grunde müssten an der Platine neue Sockel und Stiftleisten eingelötet werden, damit die beiden Platinen wieder gut verbunden sind. Leider wurde schon sehr viel darauf herumgelötet, sodass es schwierig wird die Teile zu wechseln. Ich habe mich deshalb entschieden die Platine erst mal so zu lassen. Materialeinsatz: - keinen
1943 mit Sprite Fehler 1943 mit Sprite Fehler