Pflaugis - Arcade
© Pflaugis - Arcade 2024 / Letztes Update: 25.05.2024

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missile Command, Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun... ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Soundprobleme

Airwolf - Soundprobleme:

Eine in einem Auktionshaus als OK ersteigerte Airwolf bootleg Platine…
…leider dann doch nicht so OK, da der Sound komplett verdrehtem war… Hört mal rein:
Zum Fehler: Der Sound wird beim Einschalten immer aufs neue von der CPU in den Sound Chip programmiert. In diesem Fall sind es 2 Stück AY-3-8910 verbaut. Glücklicherweise waren diese gesockelt, so dass ich den defekten durch gegentauschen mit einer anderen Platine ausmachen konnte.
Materialeinsatz: 1 x AY-3-8910
Airwolf - bootleg Airwolf - bootleg
Kann man dem Verkäufer hier irgendeine Schuld geben? Ganz klar nein. Jeder der sich mit dem Hobby beschäftigt weiß, das die Platinen über 30 Jahre alt sind und jederzeit ein Chip “sterben” kann. Freundlicherweiße hätte er die Platine zurück genommen, was ich aber ablehnte.
Danach funktionierte auch der Sound wieder.
Zurück zum Blog Zurück zum Blog